Dienstag, 21. März 2017

Blau blau blau...

... ist alles was sie hat ... oder so ähnlich 😏
Im Februar wurde meine liebe Schwägerin 40. Wie fein wäre da doch eine selbst genähte Tasche als persönliches Geschenk, war sie doch von all meinen genähten Taschen bisher immer schwer beeindruckt. Eine mittelgroße Tasche sollte es sein, frau hat ja immer einiges mitzunehmen. Da fiel meine Wahl ziemlich schnell auf die Kugeltasche von Farbenmix. Mir hat die Form dieser Tasche immer schon gefallen, sie wirkte mir nur für mich selbst einen Tick zu groß.
Als nächstes ging's auch schon an die Überlegungen zur Stoffwahl. Sowas ist immer sehr knifflig, ein Design für jemanden anderes auszusuchen. Bunt sollte sie auf jeden Fall werden, das zieht sich bei ihr durch Haus und Kleiderschrank. Mit dominierendem Blau, was - wie ich schon öfter mitbekommen hab - ihre absolute Lieblingsfarbe ist.

So sieht das Ergebnis nun aus:


Außen ist die Tasche aus festen Canvas-Stoffen genäht. Für den Boden habe ich Schmutz-unempfindliches, dunkelblaues Kunstleder verwendet, um die Tasche auch mal am Boden abstellen zu können. Zusätzlich wurde mit Soft and Stable verstärkt, damit die Tasche ordentlichen Stand hat. So kommt ihre Form noch schöner zur Geltung.


Was mir am Schnitt besonders gefällt, sind die Falten auf der Hauptseite und auf den aufgesetzten Seitenfächern, welche die Tasche dann so bauchig/kugelig wirken lassen. Am Hauptteil werden sie durch die Kunstleder-Flicken an den Trägerenden nochmal betont.

 

Reißverschlüsse, Gurtbänder und Webbänder habe ich in einem satten Türkis gewählt, welches sich schön vom dunkelblauen Grundton abhebt.


Die beiden kurzen seitlichen Schulterriemen wurden zusätzlich mit Kunstleder-Streifen verziert und wie im Schnitt vorgeschlagen am Scheitel doppelt eingeschlagen genäht, damit die Tasche angenehmer zu tragen ist.


Die metallenen D-Ringe und Karabinerhaken habe ich in Altmessing gewählt, was - wie ich finde - sehr schön mit den Blautönen harmoniert.


Innen wurde nur ein einziger Stoff vernäht, hellblaue Baumwolle mit weißen Pünktchen. Das Innenleben ist sehr schlicht gehalten, da durch die Seitenfalten keine Innenfächer möglich waren. Es besteht nur aus einem großen Fach. Eventuell gibt's irgendwann noch extra Täschchen, man braucht ja immer wieder mal neue Geschenkideen 😏.


Als zusätzlichen kleinen Hingucker habe ich noch blaues Bienen-Webband für die Reißverschlusszipper verwendet. Die Bienchen werden einerseits von der Schwägerin als Spitzname benutzt und passen andrerseits auch super zu den vielen Blümchen in den Stoffen!


Schnitt: Kugeltasche von Farbenmix (Taschenspieler II)
Stoff außen: Canvas von Cosmo (Bunt), Kaufman Mystic Canvas (Blau), Kunstleder (Blau), Taschenstoff Rom (Dunkelblau); innen: Baumwolle in Hellblau mit weißen Punkten

Jetzt noch ab damit zu Create in AustriaTT und HoT, und außerdem zu Farbenspiel (die Tasche wurde ja schon im Februar gemacht, ich konnte sie nur erst jetzt posten, weil sie aufgrund von Krankheit erst jetzt überreicht wurde, und sonst keine Überraschung gewesen wäre ... ich hoffe das gilt noch!)

Liebe Grüße,
eure Frau Buntwolf

Kommentare:

  1. Oh, die ist ja schön geworden! Ein tolles Geschenk! Das Webband am Zipper ist ja entzückend - das ist eine ganz liebe Idee, und ein schöner Hingucker!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :).
      Ist auch ganz gut angekommen bei der Beschenkten!

      Löschen
  2. Das ist eine wunderschöne Tasche geworden, die Beschenkte muss überglücklich damit sein! :)

    glg
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ein wirklich wunderschöne Tasche mit tollen Details! Ich bin mir sicher, dass sich die Beschenkte sehr gefreut hat! Vielen Dank auch für Deine Verlinkung zu Farbenspiel! Ein Tipp:Du kannst dort immer unabhängig zu Deiner Farbwahl posten! Hauptsache, Du setzt dich mit Farbe auseinander. Unsere Monatsthema sind nur Schwerpunkte und sollen den Lesern Informationen und Ideen bieten.
    Lg
    JULIA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, sehr gut zu wissen, das hab ich dann falsch verstanden! Dann kann ich hoffentlich noch öfter verlinken :) - Eine tolle Idee, sich intensiver mit dem Thema Farben auseinanderzusetzen!

      Löschen