Dienstag, 20. März 2018

Mini HerzMuschel-Tasche für das kleine Buntwolf-Fräulein - Taschenspieler 4 Sew Along #5

Hallo!

Neue Woche - neue Tasche. Heute zeige ich euch Tasche #5 des Taschenspieler 4 Sew Alongs: Meine mini Herzmuschel-Version.

Verkleinerte HerzMuschel Tasche(nach Taschenspieler4 von Farbenmix): verkleinert auf 60%, aus Kinderstoff

Meine kleine Maus liebt Taschen, und läuft die meiste Zeit mit meinen herum. Deshalb habe ich beschlossen, dass eine Tasche des Sew-Alongs ihr gebührt, und zwar größengerecht. Die Herzmuschel Tasche schien mir für diesen Zweck am besten geeignet, ich habe sie auf 60% verkleinert!

Liegende Herzmuscheltasche mit fixem Träger, Kontrast-Reißverschluss und bauchig durch Vlieseline H250

Vernäht habe ich natürlich kindgerechten Stoff, der Dekostoff Froschkönig schien mir dafür sehr passend... zumal das Fräulein Frösche liebt! Die kleine Maus war begeistert und die Mama glücklich... auch wenn die kleine Nahtzugabe und speziell das Annähen des Reißverschluss-Boden-Rings sehr friemelig war!


Details zu meiner genähten HerzMuschel Tasche

Ausführung und Materialwahl

Wie schon geschrieben habe ich das Schnittmuster auf 60% verkleinert. Auf diverses Metall-Klimbim und anderen Schnickschnack habe ich verzichtet. Die beiden Hauptmotive des Stoffes passten zufällig von der Größe genau auf das jeweilige Mittelteil der Seitenteile - Welch ein Glück, so habe ich diese gleich dafür verwendet.

Vorderseite mit einem Froschkönig Panel, Hinterseite mit einem Frosch mit Blume

Die Tasche ist mit einem Reißverschluss geschlossen damit der Inhalt sicher in der Tasche bleibt... auch wenn die Maus diese durch die Gegend wirbelt. Die Träger habe ich direkt angenäht und ohne Gurtversteller gefertigt. In der Länge habe ich sie so angepasst, das mein Mädchen sie sowohl quer als auch über die Schulter gut tragen kann.

Bild mit Ansicht der Träger, Fix neben dem Reißverschluss eingenäht, nicht verstellbar




Der Stoff ist sehr farbenfroh und Motiv-reich. Vom Frosch über Fisch, Blume und Schmetterling ist alles drauf, was dem Kind so gefällt!

Überblick über die lustigen Kindermotive auf der Tasche: Frosch mit Blume, Frosch mit Krone, Frosch winkend, Fisch, Schmetterling


Verstärkt habe ich die Tasche an den Seiten mit Vlieseline H250, zusammen mit dem etwas festeren Außenstoff ergibt das einen guten Stand. Den Boden-Reißverschluss-Ring habe ich mit Vlieseline H640 bebügelt, weil ich dachte die Tasche erhält so mehr Volumen. Es macht den Boden allerdings in erster Linie kugeliger... würde ich noch einmal Nähen, würde ich wahrscheinlich überall H250 versuchen, ich denke, dass das auch reichen würde.

Boden der Tasche, rundumlaufend bis zum Reißverschluss, verstärkt mit Vlieseline Volumenvlies



Innen habe ich einfarbigen Baumwollstoff in einem passenden Gelbton gewählt. Außen gibt es keine Taschen, damit das Muster besser wirken kann und Platz hatte. Innen gibt es ein seitliches Einschubfach, in dem das Fräulein Kleinigkeiten verstecken kann.

Ein Blick ins Innere der Tasche: Gelbe einfarbige Baumwolle und ein aufgesetztes Fach für Kleinigkeiten



Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Auch vom Schnitt bin ich durch das Nähen sehr angetan! Wollte ich ihn zuvor gar nicht nähen, gefällt er mir jetzt so gut, dass ich überlege mir selbst noch eine Tasche in Originalgröße zu werkeln... Sew-Along sei Dank! Auch die kleine Maus hat's sehr gefreut.


Näh-Zutaten

Schnitt: HerzMuschel der Taschenspieler 4 CD/Ebook (Farbenmix) in 60 %
Stoffe: Dekostoff 'Froschkönig' (beige-color), Baumwolle Gelb
Zubehör: Vlieseline H640 (Bodenstreifen), Vlieseline H250 (Seitenteile)


Jetzt noch ab zu #ts4sa #5CiATTKiddikramHoT  und DienstagsDinge

 Alles Liebe,
eure Frau Buntwolf!

Kommentare:

  1. schöne Tasche - der Stoff ist klasse; habe ich selbst schon mehreres draus gemacht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ja ich habe den Stoff auch sehr passend gefunden. Und es ist noch jede Menge übrig, weil das Täschchen so mini ist :)

      Löschen
  2. Wie süß! Ich habe ja auch verkleinert und finde den Schnitt dazu richtig gut geeignet.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schien mir sehr passend, ja. Und ist auch halbwegs gut gegangen. Werd ich mir auf jeden Fall merken!

      Löschen
  3. Jesses, ist die Tasche putzig. Ich bin schockverliebt. Die Idee mit dem Verkleinern finde ich einfach nur genial. Hach...

    Herzliche Grüße

    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D Danke! Meine kleine Maus fand die Idee auch genial ;)

      Löschen
  4. Die ist ja voll niedlich, toller Stoff.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja, der Stoff ist super... obwohl er mir nach dem Kaufen gar nicht so sehr gefallen hatte. Aber für die Tasche ideal, und vernäht sieht er ganz super aus!

      Löschen
  5. Oh nein, wie süß! Eine tolle Idee, die Tasche so zu verkleinern. Ein richtiger Hingucker!

    AntwortenLöschen