Donnerstag, 8. März 2018

Rollout für die RollUp - Taschenspieler 4 Sew Along #3

Hallo!

Schon ist (über) eine Woche vergangen, und schon ist die nächste Tasche beim Taschenspieler 4 Sew Along an der Reihe. Von Anfang an mein absoluter Favorit der CD und einer der Gründe mir die Ebook-Sammlung zu kaufen: Die RollUp Tasche, die ich mir ganz für mich selber als neue Wasch-/Kosmetiktasche genäht habe!

RollUp Tasche als Kosmetiktasche nach Farbenmix (Taschenspieler 4), wasserabweisend aus beschichteter Baumwolle, mit Netzfach und Reißverschlussfach aus Fensterfolie


Ich finde bei diesem Schnitt die Aufteilung der Fächer extrem gelungen und das Design sehr ansprechend! Da die Tasche für mich selber ist, und täglich in Verwendung sein soll, habe ich natürlich zu absoluten Stoffschätzchen gegriffen.


Details zu meiner genähten RollUp

Die Aufteilung


RollUp Tasche geöffnet, beschichtete Baumwolle in Grau-, Weiß- und Orange-tönen, Netzfach und Fensterfach

Ich habe das Täschchen im Komplettausbau genäht, also ein herausnehmbares Haupttäschchen und im Umschlag ein Reißverschlussfach aus Fensterfolie und ein Netzfach mit Druckknöpfen.

RollUp Tasche zerlegt: durch Klettverschluss wieder verbindbarDie innere Tasche wird mit Klettverschluss am Umschlag fixiert, verschlossen wird das Täschchen innen mit Reißverschluss und der Umschlag außen mit 2 Kamsnaps.

RollUp tasche geschlossen, beschichtete Baumwolle in Grau-, Weiß- umd Türkis-Tönen, mit 2 Kamsnaps verschlossen

Gewählte Materialien

Die Kosmetiktasche ist komplett aus wasserabweisenden Materialien genäht, damit sie auch in Nassräumen nichts abbekommt und Tasche und Inhalt gut geschützt sind.

geöffnete RollUp Tasche von oben, ohne Inhalt

Als Außenstoff wurde beschichtete Baumwolle vom selben Muster in 2 verschiedenen Farbvarianten verwendet. Der Stoff ist ein absoluter Liebling von mir, ich habe ihn bereits für die PopUp-Tasche verwendet. 

Verwendete Materialen der RollUp-Tasche: Beschichtete Baumwolle, Allround-Gewebe, Fensterfolie, Netzstoff






Die Innenseite des Umschlags ist aus unifarbenem Allroundstoff in Orange. Dieser ist Teflon-beschichtet und dadurch auch wasserabweisend, obwohl er von Struktur und Griff eher an Canvas erinnert. Das Fensterfach wurde nur einfach genäht, ein Futter hätte wenig Sinn gemacht. Dazu habe ich die Kante am Reißverschluss angenäht, umgeschlagen und mit Zickzackstich abgesteppt. Zum Verschließen des Netzfaches habe ich Jersey-Knöpfe verwendet, weil mir Kamsnaps oft zu fest halten, was mich hier nur gestört hätte.

Halb geöffnete RollUp Tasche mit Einsicht ins Innere

Innen werden die Kanten laut Schnitt nur offen vernäht. Man hätte diese als Fleißaufgabe noch einfassen können, darauf habe ich aber verzichtet, weil man bei so kleinen Täschchen die Naht sowieso nur schwer einsieht - Mich stört es nicht. Verwendet habe ich hier den schönen Farbenmix Stars Stoff.

Inside out, Innenleben der RollUp-Tasche mit offen versäuberten Nähten

Verstärkung

Da mir die unverstärkte PopUp-Tasche aus demselben Stoff zu labbrig war, habe ich diesmal bei der Innentasche auch innen beschichtete Baumwolle verwendet und zusätzlich mit Vlieseline H250 verstärkt. Der Stand ist nun sehr gut aber nicht zu steif. Den Umschlag habe ich aber bewusst nicht verstärkt, ich finde so schmiegt er sich besser um das Täschchen und ist auf Reisen im Koffer nicht so sperrig. Die beiden hier verwendeten Stoffe haben aber von sich aus schon mehr Stand als normale Baumwoll-Webware.

Verwendung

Ich liebe mein neues Kosmetiktäschchen heiß, es hat bereits Einzug in unser Bad gefunden - so ist es in täglicher Verwendung und ich freue mich jeden Tag aufs neue darüber... über den schönen Schnitt, meine Lieblingsstoffe und meine Lieblingsfarben!

Näh-Zutaten 

Schnitt: RollUp Tasche der Taschenspieler 4 CD/Ebook von Farbenmix
Stoffe: Beschichtete Baumwolle, Farbenmix Stars in Grau beschichtet, Allround-Gewebe 'Madrid' uni in Orange (Buttinette), Netzstoff 'Lightweight MESH FABRIC by annie's', transparente Fensterfolie von FunFabric
Zubehör: Reißverschlüsse von Snaply, Jersey Druckknöpfe, Vlieseline H250 (Innentasche)

Alle meine Taschenspieler 4 Taschen für den Sew Along

#1 PopUp
#2 RuckzuckTasche
#3 RollUp
#4 CarryBag
#5 HerzMuschel
#6 MännerSache
#7 HüftTasche
#8 AlltagsHeldin

Jetzt noch ab zu #ts4sa #3CiATTRUMS
Alles Liebe,
eure Frau Buntwolf

Kommentare:

  1. sieht schön aus - tolle Stoffwahl.
    Und die Idee mit dem Fensterfach ist klasse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, vielen Dank! Ja besonders das Fensterfach finde ich selber sehr praktisch und stylisch :). Da sieht man immer gleich was drin ist, und muss nicht lange wühlen!

      Löschen
  2. Tolle Tasche gut gelungen. Ich bin begeistert. Tolle Farben. Herzlichen Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vieeelen Dank, das freut mich :)! Sind auch meine Lieblingsfarben, ja

      Löschen